Als Internetnutzer, sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich, ist man ständig gefordert, sich mit einem Passwort anzumelden. Ist man viel im Internet und in Online-Plattformen unterwegs, steigt automatisch die Anzahl seiner Accounts und somit der Umfang der bereit zu haltenden Passwörter. Man läuft schnell Gefahr in eine Passwort-Dimension zu gelangen, wo man den Überblick verliert. Laut diversen Internet-Recherchen und -Statistiken haben sogar Privatpersonen heutzutage bis zu ca. 80 Passwörter und mehr zu verwalten. Bei Unternehmen steigt diese Anzahl meist um ein Vielfaches.
Da stellt sich zunächst die Frage, kreiert man für jede Plattform und für jeden Internet-Zugang ein eigenes Passwort und nimmt in Kauf, dass ruckzuck eine lange Liste entsteht? Oder entschliesst man sich für die vielzähligen Internetaktivitäten ein einziges sogenanntes Generalpasswort zu verwenden? Dabei riskiert man bewusst die immense Unsicherheit, dass nach einer eventuellen Ausspähung dieses Passwortes die eigenen Accounts und Zugänge für kriminelle Machenschaften Dritter frei zugänglich sind?
Alles in allem: Ein Dilemma! Um Mengen verschiedener Passwörter zeitgemäss, effizient und sicher zu verwalten und jederzeit parat zu haben, bleibt für den privaten- und Business-Bereich deshalb nur eine Lösung: Die sofortige Nutzung eines geeigneten Passwortmanagers.
Wie funktionieren Passwortmanager bzw. welches sind die wesentlichen Anforderungen an einen solchen?
Generell ist der Passwortmanager quasi mit einem Tresor vergleichbar. Der Anwender vergibt ein sogenanntes Master-Passwort. Dieses ist leicht zu merken und ermöglicht den Zugang zum Passwortmanager sowie zur Verwaltung und dem Abruf der für alle Accounts und Internet-Zugänge hinterlegten einzelnen Passwörter.
Beim Erstellen eines neuen Passworts wird dieses automatisch im Passwortmanager abgespeichert. Loggt sich der Anwender ein, ist das Passwort aus dem “Tresor” kopierbar. Selbstverständlich können auch sichere Passwörter direkt im Passwortmanager erstellt werden. Meist dafür erforderlich ist ein Browser-Plugin, dessen Funktion es ist, den Browser mit dem Passwortmanager zu verbinden. Wird ein neuer Account-Zugang erstellt, generiert der Passwortmanager automatisch eine zufällige Zeichenchronologie, die durch den Nutzer bei jeder Anmeldung einfach und effizient abrufbar ist.
Für alle Unternehmen und Privatpersonen, die einen hochsicheren Passwortmanager für die flexible Generierung und Verwaltung ihrer Passwörter suchen, bietet die ALPEIN Software SWISS AG mit PassSecurium die exzellente und hochsichere Plattform.
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