Quelle: VNC
Zug, 1. September 2020 – VNC, führender Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, stockt den Funktionsumfang der Kommunikationsplattform VNClagoon LIVE mit VNCteamwork und VNCgroupware auf. Für Einzelnutzer ist das Angebot nach wie vor kostenlos.
Schon kurz nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat VNC die Open-Source-Kommunikationsplattform VNClagoon LIVE gratis bereitgestellt. Sie beinhaltet den Web-Messenger VNCmeet für die Echtzeit-Kommunikation mit Einzel- und Gruppenchats, für Sprachnachrichten, Video- und Audiokonferenzen, Bildschirmfreigaben und die gemeinsame Arbeit an Textdokumenten. Jetzt erweitert VNC den Funktionsumfang um VNCteamwork und VNCgroupware.
VNCteamwork enthält das Planungs-Tool VNCtask, mit dem sich Aufgaben, Tasks und To-Dos einfach verwalten lassen. Zusätzlich steht für professionelle Nutzer optional die Projektmanagement-Software VNCproject zur Verfügung. Die transparente Steuerung und Kontrolle von Projekten ist aktuell für viele Unternehmen eine der wichtigsten Aufgaben zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs. VNCproject hilft dabei mit hocheffizienten Werkzeugen wie Meta Roadmap Planning (MRP) und Agile Boards, mit denen der Projektfortschritt, kritische Abweichungen, Ressourcenbudgets, aber auch die Belastungen jedes einzelnen Team-Mitglieds in jeder Phase kontrolliert und nachgesteuert werden können.
VNCgroupware integriert die Funktionspakete VNCmail, VNCcontacts und VNCcalendar. Damit haben die Nutzer Zugriff auf sämtliche E-Mail-Features, die Kalenderfunktionen und das Kontakt- und Adressmanagement. Zusätzlich können Dateien und Attachments im VNCmail-Briefkasten gespeichert werden und sind so jederzeit auch mobil verfügbar.
Sowohl VNCmeet, VNCteamwork als auch VNCgroupware sind als Web-Client, als Desktop-Client für Mac, Linux sowie Windows und als App für Android und iOS verfügbar. VNCproject kann über den Web-Client in gängigen Browsern genutzt werden.
„Mit dem Angebot zur Gratisnutzung von VNClagoon LIVE setzen wir ganz bewusst ein Signal“, erklärt VNC-Geschäftsführerin und -Verwaltungsrätin Andrea Wörrlein. „Open Source steht nicht nur für Transparenz, sondern auch für Fairness und Verantwortung. Dem fühlen wir uns verpflichtet und wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Selbstständige und Unternehmen ihre Arbeitsprozesse mit modernsten Kommunikations- und Kollaborations-Tools auch unter den veränderten Bedingungen aufrechterhalten können.“
Unternehmen und Organisationen können VNClagoon LIVE mit optionalen Zusatzfunktionen gegen eine geringe Selbstkostengebühr nutzen.