SIDOUN Globe
Viele Architekten und Ingenieure arbeiten immer noch mit einer unflexiblen AVA Software, die keine Optionen für Customizing bietet. Bei einem Umstieg auf eine moderne Software fürchten sie Datenverluste und Kompatibilitätsprobleme und belassen es daher bei der alten Arbeitsweise. Um diese Blockade zu brechen, bietet die SIDOUN International mit ihrer Software ein Datenübernahme-Modul an, das den Umstieg auf eine innovative Lösung vereinfacht.
Eine Software sollte die Arbeit erleichtern. Dennoch kämpfen und hadern viele Architekten und Ingenieure täglich mit starren AVA Software-Lösungen wie Arriba. Dabei ist es heute dringlicher denn je, dass sich eine Software an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst und auch BIM-fähig ist. Den Umstieg auf ein neues System für das Bearbeiten von Ausschreibungen scheuen aber viele Player im Bauwesen, aus Sorge vor Datenverlusten oder einfach, weil sie fürchten, eine neue Software könnte noch komplizierter sein.
“Wir kennen die Bedenken. Aber wer sich erst einmal für den Umstieg von Arriba auf die Globe AVA Software entschieden hat, möchte nicht mehr zurück”, hat Jens Brock, neuer Marketingleiter der SIDOUN International GmbH beobachtet.
Wenn ein Wechsel ansteht, dann ist der erste Schritt die Datenübernahme; diese lässt sich in unterschiedlichen Fällen entweder mit einem Spezialmodul oder durch GAEB bzw. Excel umsetzen. SIDOUN Globe® ist offizieller Microsoft Partner und somit in der Lage, Excel als Software sofort zu erkennen und automatisch einzubinden. Nach der Einbindung der Daten können die User schnell von der modernen und schnellen Software Architektur profitieren. Neben der vollkommenen Excel-Integration kommuniziert die Software von Sidoun auch mit Word, die Benutzeroberfläche lässt sich individuell anpassen, eine „Zeitmaschine“ erlaubt es Bearbeitungsfehler wieder ungeschehen zu machen und es stehen weitere Features bereit.
Mehr Informationen zu einem unkomplizierten Umstieg von ARRIBA auf die Globe AVA Software stehen auf der Webseite von Sidoun zur Verfügung.
Die SIDOUN International GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau wurde 1977 von Gérard Sidoun gegründet und ist spezialisiert auf AVA-Software mit Kostenmanagement und Baukalkulation für Architekten, Ingenieure, Baufirmen, Städte, Kommunen, Rechenzentren bis hin zu großen Industriekonzernen. Seit 1. Juli 2020 ist Karoline Diegelmann Geschäftsführerin der SIDOUN International GmbH. Als studierte Architektin ist sie schon seit 18 Jahren im Unternehmen beschäftigt und hat die AVA-Software SIDOUN Globe über viele Jahre mit- und weiterentwickelt.
Seit mehr als 40 Jahren ist SIDOUN International der Premium-Hersteller für Software im Bereich Baumanagement. Seinerzeit wurde das Unternehmen mit der Vision gegründet, zwei Dinge zu vereinen: Es sollte ein Ort geschaffen werden, an dem Menschen glücklich und erfüllt zusammenarbeiten, der inspiriert und Kreativität freisetzt, an dem Großes erschaffen wird. Gleichzeitig war es das Ziel in dieser Atmosphäre exzellente Software zu entwickeln, die alle an Bauprojekten Beteiligten glücklich macht, sowohl durch die Genialität der Produkte, als auch durch ein freundschaftliches Miteinander, das auf Kunden inspirierend wirkt.