Prof. Dr. Hartmut Schwab. SBKM/Foto Video Sessner GmbH
Seit 2006 ist Prof. Dr. Hartmut Schwab bereits der Präsident der Steuerberaterkammer München und wurde nun in seinem Amt erneut bestätigt. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde mich auch in der nächsten Amtsperiode mit vollem Engagement für die Belange unserer über 12.800 Mitglieder einsetzen“, so der 61-jährige Augsburger nach seiner Wahl.
„Anlässlich der andauernden Corona-Krise ist aktuell eines der wichtigsten Ziele, die Steuerberater durch den Dschungel von Corona-Hilfen und pandemiebedingten Gesetzesänderungen zu bringen“, sagt der Kammerpräsident. Nicht zuletzt das Thema „Überbrückungshilfe“ habe den Berufsstand wie auch das Kammerwesen in den letzten Wochen und Monaten gefordert. Professor Schwab betonte welche große Rolle dabei auch die Interessensvertretung durch die Kammern auf Landes- wie auch auf Bundesebene gespielt hat: „Als Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft konnten wir mit zahlreichen Stellungnahmen und Diskussionen mit u. a. dem Bundesministerium der Finanzen, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Bundesregierung viel erreichen.“ Die Systemrelevanz des steuerberatenden Berufs sei nur ein Beispiel. Über die Auswirkungen der Corona-Krise hinaus, gilt es in den nächsten fünf Jahren auch die vielen weiteren Herausforderungen zu bewältigen und Chancen zu nutzen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind nur drei der Stichworte, die im Rahmen der Förderung der Zukunftsfähigkeit der steuerberatenden Berufe genannt werden.
Prof. Dr. Hartmut Schwab ist seit 2006 Präsident der Steuerberaterkammer München und seit 2019 Präsident der Bundesteuerberaterkammer, in der er von 2007 bis 2019 bereits als Vizepräsident wirkte. Sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg schloss der Diplom-Ökonom mit der Promotion ab. Nach verschiedenen Tätigkeiten an der Universität Augsburg wurde er 1989 zum Steuerberater bestellt und übernahm ein Jahr später die Kanzlei seines Vaters. Bis heute ist Prof. Dr. Schwab in Augsburg als Steuerberater niedergelassen. Im Jahr 2019 wurde er von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München zum Honorarprofessor ernannt. Als Präsident der Steuerberaterkammer München und in seiner Eigenschaft als Präsident der Bundessteuerberaterkammer ist er der zentrale Ansprechpartner um auf Landesebene wie auch auf Bundesebene die Interessen des steuerberatenden Berufs gleichermaßen zu vertreten und die Zukunftsfähigkeit des Berufsstandes zu sichern.
Ansprechpartner für die Presse: BESTFALL GmbH –Kommunikation –Telefon 06131 94518-0 Fax 06131 94518-22 E-Mail:
Seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 15 Jahren hat sich BESTFALL zu einem führenden Spezialisten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Besonders, wenn es um anspruchsvolle Aufgabenstellungen im Umgang mit der Öffentlichkeit und die Vermittlung komplexer Themen geht, ist BESTFALL die erste Adresse für Kunden aus dem Mittelstand, für Regierungsorganisationen und Verbände.