Microdata, Spezialist für Scanservice aus Hamburg, stellt sich breiter auf. Quelle: Fotolia
Im 46. Jahr seines Bestehens stellt sich Outsourcing-Spezialisten MicroData aus Hamburg breiter auf, um das Wachstum des Unternehmens auch in den nächsten Jahren abzusichern. Bernd Dietrich, bereits seit einigen Jahren an Bord, wird Leiter Vertrieb und Consulting und übernimmt damit das Key Account Management sowie weitere Aufgaben von MicroData-Gründer und Geschäftsführer Claus Krogmann.
Der Geschäftsführer Martin Krogmann übernimmt weitere strategische Geschäftsbereiche und wird im Bereich Prozessentwicklung und Produktionssteuerung von Felix Krogmann unterstützt. So ist durch die Mitarbeit familiärer sowie externer Nachwuchskräfte in führenden Positionen die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens in der nächsten Generation gesichert. Unterstützt wird Bernd Dietrich von Daniel Olzem, zuständig für Vertrieb, Projektbetreuung und Consulting. Der 36jährige blickt auf 15 Jahre Berufserfahrung in der Digitalisierungsbranche und im Softwarevertrieb zurück; vor seiner Tätigkeit bei MicroData war er für internationalen Projektvertrieb bei der ImageWare Components GmbH in Bonn tätig.
Auf die aktuelle Corona-Situation hat sich die MicroData GmbH gut eingestellt und bewältigt anstehende Digitalisierungsaufgaben mittels getrenntem Schichtbetrieb. PC-Arbeitsplätze für die Klassifizierung und Validierung wurden vom Scanbetrieb getrennt, einige dieser Fachkräfte arbeiten nun vom Home Office aus. Erfolgsfaktoren des Hamburger Traditionsunternehmens sind das stete Adaptieren neuester Technologien und deren Umsetzung in moderne Geschäftsmodelle für seine Kunden. Auf diese Weise ist MicroData zu einem der gefragtesten Partner für Digitalisierung und Geschäftsprozessübernahme bundesweit geworden.
„Die MicroData GmbH ist seit über 40 Jahren ein deutschlandweit anerkannter Spezialist für digitale Postbearbeitung, Dokumentenklassifizierung, Scan-Service und die digitale Akte“, erklärt Bernd Dietrich. „Unsere Projekte gewinnen wir zu einem Großteil über ein organisch gewachsenes Partnernetzwerk. Mit diesem Netzwerk können wir Kunden auch in der momentanen Situation ideal darin unterstützen, ihre Digitalisierung schnell voranzutreiben.“ Aktuell startet MicroData in Kundenprojekten direkt mit dem Scannen der aktuellen Schriftstücke. So werden Home-Office-Worker schnell arbeitsfähig und können ihre aktuellen Tätigkeiten weiterführen.
Die MicroData GmbH ist ein bundesweit tätiger Outsourcing-Spezialist. Um sich noch besser ihrem Kerngeschäft zu widmen, können Unternehmen Verarbeitungsprozesse komplett oder in Teilbereichen an MicroData auslagern. MicroData realisiert rationelle Lösungen zur Digitalisierung von Dokumenten, für digitale Archiv- und Workflowsysteme. Mit Hochleistungsscannern und effizienten Software-Systemen übernehmen 140 Mitarbeiter/innen das Scannen, die automatische Klassifizierung und Datenextraktion von Dokumenten ihrer Kunden.
MicroData scannt Aktenarchive mit Dokumentenklassifizierung oder steuert im Fullservice die komplette Posteingangsbearbeitung inklusive sich anschließender Geschäftsprozesse. Zum Leistungsspektrum gehören ferner elektronische Formularverarbeitung und Massendatenerfassung sowie die Archivierung der Daten im Web-Archiv mit zertifizierter SAP-Schnittstelle. MicroData hat zudem Lizenzkooperationen mit einer Reihe führender Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen abgeschlossen. Das Portfolio wird abgerundet durch Leistungen wie die Digitalisierung von Mikrofilmen, Druckservice inklusive Kuvertierung und Versand.
Die Verarbeitung der Dokumente und Prozesse bei MicroData unterliegt strengsten Sicherheits-standards und einem Qualitätsmanagement, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und IDW951 Typ 2. Zu den Kunden der MicroData gehören Banken und Versicherungen, namhafte Industrie- und Handelsunternehmen, führende Medienkonzerne und Versorgungsunternehmen – insgesamt vertrauen über 300 Unternehmen auf die Leistungen der MicroData.