Smart Totem in Ecuador.
Konectado verbaut Künstliche Intelligenz von Leipziger Unternehmen SENSAPE GmbH in digitalem Stadtmobiliar.
In Angesicht zum Online Shopping verliert der stationäre Handel an Beliebtheit. Wie Digitalisierung eine Fußgängerzone verbessern kann, wird in Guayaquil City in Ecuador erprobt. Ein flächendeckendes W-Lan Netzwerk für Innenstädte, Ladestationen für mobile Geräte sowie eine integrierte Sitzbank werden in einem sogenannten Smart Totem vereint, um urbane Zonen wie Parks, Veranstaltungsorte und jeden Ort mit hohem Besucheraufkommen mit intelligenten Verbindungspunkten auszustatten. Um auf interaktiven Bildschirmen gezielt Werbung auszuspielen und durch einen Gaming-Effekt zusätzlichen Nutzen und Spaßfaktor zu schaffen, wird nun mit dem Leipziger Unternehmen SENSAPE GmbH kooperiert. SENSAPE produziert intelligente digital Signage Systeme, die auf Basis von künstlicher Intelligenz und Augmented Reality Technologien funktionieren. Für den Smart Totem kommt die SENSAPE Recognition Box zum Einsatz, welche Alter, Geschlecht und Emotionen von Passanten erkennen kann, sodass in Echtzeit geeignete Werbung gezeigt wird. Zusätzlich wird SENSAPEs Technologie “Phantagram”, eine Fotowelt mit AR-Elementen wie Hüten oder Sonnenbrillen, eingesetzt. Passanten können durch Gesten einzelne Elemente auswählen und sich damit in der Innenstadt fotografieren.
“Wir denken, dass sich unsere Technologie perfekt in das Smart Totem einfügt und freuen uns über die Kooperation. Wir selbst verfolgen das Ziel, den stationären Handel mit unseren intelligenten Lösungen zu unterstützen. Mit dem Smart Totem wird die Innenstadt attraktiver und moderner gestaltet und Werbung individualisiert. So erreichen Firmen ihre gewünschte Zielgruppe und Passanten sehen nur für sie relevante Werbung. Mit der Fotofunktion werden zusätzlich Erinnerungen geschaffen.”, sagt SENSAPE Geschäftsführer Matthias Freysoldt. Die Smart Totems sollen zudem die Akzeptanz von Digitalisierung stärken und vorerst in einer Konstellation von drei Totems in einer kleinen Zone getestet werden. Konectado bezeichnet die 6 bis 15 Meter hohen Installationen als Mobiliar für urbane Zonen, die individuell designt werden und somit als Blickfang, Ladestation und Ruhebereich dienen.
Website: https://web.sensape.com/
Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören die Deutsche Bahn, Rittersport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche und über 300 weitere Mittelständler und Konzerne. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt die SENSAPE GmbH ihre internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.