Die Open Innovation Challenge fördert Vielfalt am Arbeitsplatz
Eine vielfältige Redaktion, eine vielfältige Zielgruppe, ein vielfältiges Miteinander: Das aktuelle Topic für Unternehmen ist Diversity. Ein vielfältig aufgestelltes Unternehmen ist allerdings nicht nur ein Trend oder ein Buzz-Word, welches man sich im Zuge des Social Responsibility Ansatzes auf die Fahnen schreibt. Diversity bietet echten Mehrwert und macht ein Unternehmen intern wie extern erfolgreicher.
Deshalb überlegte sich das Media Lab Bayern, wie die Medienlandschaft Bayerns gestärkt werden kann und startete die Open Innovation Challenge Vielfalt. Es entstanden Lösungen, die Personaler, Entscheider und Medienschaffende sofort in ihre Arbeitsabläufe integrieren können. So werden ganz einfach erste Schritte für die Stärkung der Diversity im Unternehmen unternommen. Welche Tools das sind und welchen Mehrwert sie liefern, erfährst du jetzt.
Egal, ob in der Redaktion, der Chefetage oder im Vertrieb – die Belegschaft ist überwiegend weiß. Gerade bei Medienunternehmen ist das kontraproduktiv, weil Medien sich an aktuellen Themen in der Gesellschaft ausrichten. Ist das nicht so verliert das Medium den Kontakt zu dem, was die Zuschauer, Zuhörer und Leser interessiert. Gleichzeit wird das Unternehmen unattraktiver für Fachpersonal mit Migrationshintergrund. Das zeigt auch das Beispiel der ARD. Auf den Medientagen München berichtete Marcus Bornheim, erster Chefredakteur von ARD aktuell, dass man sich mehr Vielfalt beim Personal wünsche, aber kaum umsetzen kann. Auf eine kürzlich geschaltete Stellenausschreibung mit zehn offenen Posten meldeten sich zwar viele Bewerber, allerdings nur eine Handvoll mit Migrationshintergrund.
Ein weiteres Format ist die Kettenre(d)aktion. Das ist ein Interview-Format für Instagram Live. Der Reporter eröffnet das Gespräch. Jeder Teilnehmer stellt nach seiner Antwort eine neue Frage an einen weiteren Gesprächspartner. So entstehen neue Blickwinkel und ein erweiterter Diskurs.
Ein Bild sagt unfassbar viel aus! Betrachter fühlen sich im besten Fall angesprochen und können sich mit dem Bild identifizieren. Doch wie sieht es mit deiner Bildsprache aus? Bilden deine Aufmacherfotos Diversity ab, wie ist die Bildsprache auf der Webseite und wie sehen deine Werbemotive aus? Du weißt es nicht genau? Mit Hilfe einer KI kannst du deine Bildsprache auf Diversity testen.
Die Bayerische Staatskanzlei förderte die Open Innovation Challenge Vielfalt mit bis zu 5.000 Euro je Lösung. Daher können die Lösungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Alle Tools findest du direkt auf der Webseite des Media Lab zum direkten Download. Stärke jetzt deine Medienkompetenz durch Diversity!
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