Projekthaus für SAP-Logistik landet in der Größenklasse 50-100 Mitarbeiter auf den Rängen 14 der besten ITK-Arbeitergeber in Deutschland und 16 der besten Arbeitgeber Bayerns
Augsburg, 11. Mai 2021 – Die SWAN GmbH gehört sowohl bayernweit als auch national zu den Top-Arbeitgebern. Beim Great Place to Work® “Beste Arbeitgeber Wettbewerb” des gleichnamigen internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts hat das Projekthaus für SAP-Logistik exzellente Platzierungen für seine Arbeitsplatzkultur erhalten. So zählt die SWAN in der Größenklasse 50-100 Mitarbeiter zu den 14 besten ITK-Arbeitgebern deutschlandweit und belegt in derselben Klasse unter den besten Arbeitgebern Bayerns Rang 16.
Mitarbeiterfeedback ist ein wichtiges Instrument, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu kennen und offenzulegen sowie notwendige Veränderungsprozesse im Unternehmen anzustoßen, zu steuern und zu bewerten. Zur ständigen Weiterentwicklung ihrer Unternehmenskultur setzt die SWAN seit ihrer Gründung vor zehn Jahren auf dieses Tool. Mit großem Erfolg, wie die Ergebnisse der jüngsten Umfrage des 1991 gegründeten Great Place to Work® Instituts bestätigen. Laut dem unabhängigen Institut belegt die SWAN in der Größenklasse 50-100 Mitarbeiter Rang 14 der besten Arbeitgeber in der ITK-Branche aus ganz Deutschland sowie Platz 16 der besten Arbeitgeber Bayerns unter insgesamt 680 Teilnehmern über alle Größenklassen hinweg.
Der Great Place to Work® Wettbewerb setzt sich zum Großteil aus anonymen und repräsentativen Mitarbeiterbefragungen zu den Themen Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen zusammen. Ein schriftliches Kulturaudit vom Unternehmens-Management über Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur runden den Wettbewerb ab. Überdurchschnittliche 85 Prozent der Mitarbeiter*innen stellten sich freiwillig der unabhängigen Prüfung des Instituts und bescherten dem SAP-Projekthaus die hervorragenden Platzierungen.
“Jede*r hier leistet einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Arbeiten. Deshalb setzen wir auf hohe Eigenverantwortlichkeit, eine flexible Arbeitsplatzstruktur, Teamgeist und gegenseitigen Respekt sowie eine offene Gesprächskultur. Unsere Platzierungen bei Great Place to Work® belegen, dass wir alle mit diesen Werten sehr gut fahren”, freut sich Alexander Bernhard, Geschäftsführer der SWAN GmbH.
Als modernes Unternehmen steht die SWAN GmbH für den digitalen Wandel in der SAP-Logistik. An ihren Standorten Augsburg, Nürnberg, Wächtersbach und Altenstadt an der Waldnaab implementieren die SWAN-Experten manuelle und automatisierte Logistiklösungen auf Basis der SAP-Module SAP EWM und SAP TM. Der Fokus liegt auf innovativen SAP-Logistik-Lösungen, Anlagenmodernisierung sowie Service und Support. Zusätzlich bietet die SWAN viele Add-Ons in den Bereichen Materialfluss, Direktkopplung und IoT-Anbindung, Real Time Location System (RTLS) und SAPUI5 Usability an allen Arbeitsplätzen. Zum Kundenkreis zählen Firmen aus dem Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne. Erfolgreich umgesetzte Projekte aus den Bereichen Food & Beverage, Automotive, Chemie, Pharma, Handel, Hochtechnologie und Elektro/Elektronik zeugen von SWANs Kompetenz, sowohl im Umfeld von Distributionslagern als auch bei Produktionsver- und -entsorgung.
Unkompliziert und flexibel ermöglicht die im Jahr 2011 gegründete SWAN ihren über 70 Mitarbeiter*innen Veränderung und fördert selbstverantwortliches Arbeiten nach dem agilen “New-Way-of-Working”-Prinzip. Sie lebt Offenheit, zeichnet sich durch flache Hierarchien aus, steht für Teamgeist und Zusammenhalt und Innovationsfreude. Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitsgestaltung und ein ausgewogenes Maß an Eigenverantwortung, gepaart mit offener Kommunikation und einem kreativen Miteinander – das sind wichtige Zutaten für das Erfolgsrezept der SWAN GmbH.