Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) definiert Ethernet als Protokoll 802.3: dahinter verbirgt sich eine Sammlung von definierten Standards für kabelbasierte Netzwerke. Aber der Begriff “Ethernet” ist generell weit verbreitet. Ethernet bezieht sich auf die gängigste Art des Local Area Network (LAN). Ein LAN ist ein Netzwerk von Computern in einem kleinen Bereich. Im Gegensatz dazu erstreckt sich ein WAN (Wide Area Network) über ein größeres geografisches Gebiet.
In einer Welt, in der Wi-Fi den größten Teil unseres vernetzten Lebens bestimmt, könnte man die Frage aufwerfen, ob es überhaupt noch Bedarf für das Ethernet gibt. Geschäftsleuten wie auch Gamer geben eine klare, kurze Antwort: Ja. Und einer der Hauptgründe dafür ist die nahtlose Performance.
Wenn es um Ethernet geht, sind nicht alle Ethernet-Schnittstellen gleich. Wenn Performance eine Priorität im Arbeitsablauf ist, muss die Netzwerkarchitektur sorgfältig geprüft werden. Nicht jede NIC reicht aus, um potentielle Leistungsengpässe zu verhindern.
ATTO FastFrame™ 3 Smart Ethernet NICs etwa gehören zu den leistungsstärksten Ethernet-LAN-Karten und enthalten zukunftsweisende Technologien, die die Latenz reduzieren sowie die Geschwindigkeit erhöhen. So zeigt etwa die Leseleistung abhängig von der Anwendung einen 50% – 150% höheren Durchsatz als bei vielen konkurrierenden Karten.
Auf welche Weise bieten die ATTO FastFrame Smart NICs eine unübertroffene Performance? Als Pionier im Bereich iSCSI hat ATTO die FastFrame-Familie für die strengen Datenübertragungs- und Zuverlässigkeits-Standards entwickelt, die für die Speicheranbindung erforderlich sind. Mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und der Herstellung von Speichernetzwerk-Komponenten stecken in FastFrame 3.
Alle ATTO FastFrame NICs nutzen die exklusive ATTO Advanced Data Streaming (ADS™)-Technologie, um hohe Bandbreiten und verwaltete Latenzzeiten für hochleistungsfähige iSCSI-Speicher auf Unternehmensebene sowie für Standard-10GbE-Netzwerk-Infrastrukturen bereitzustellen.
Das Resultat: FastFrame 3 NICs bieten die branchenweit niedrigste Latenz und eine Vielseitigkeit, die zur Unterstützung der anspruchsvollsten und komplexesten Ökosysteme erforderlich ist. Mit Leitungsgeschwindigkeiten von bis zu 100GbE und einer Latenz von nur 1μs können FastFrame 3 NICs im gesamten Rechenzentrum, Core-to-Edge, eingesetzt werden.
ATTO verwendet die neueste Controller-Technologie, um Daten-I/O zu beschleunigen und eine branchenführende Performance zu liefern. Durch die integrierte End-to-End Quality der Service-Algorithmen werden Netzwerküberlastungen selbst über große Entfernungen stark reduziert, wodurch sichergestellt wird, dass die Plattform effizient und unbeeinträchtigt von der großen Menge an Speicherdaten läuft, die bei weniger zuverlässigen Netzwerken zu einer Verlangsamung führen.
FastFrame 3-Adapter verfügen über integrierte Hardware-Offload-Engines, einschließlich CPU-Transportschicht-Offload und NVMe via Fabric Target Offload, um Daten zu beschleunigen und den Server-Overhead zu reduzieren.
FastFrame 3 NICs können Geschwindigkeiten von 25GbE bis hin zu 100GbE bewältigen. Mit ATTO FastFrame 3 besteht keine Notwendigkeit, Inventar und Hersteller-Konfigurationen zu verwalten, da eine Karte im gesamten Rechenzentrum funktioniert.
Zusätzlich zu FastFrame 3 bietet ATTO ein komplettes Sortiment an Legacy-FastFrame-Adapter-Produkten an, die End-to-End-Konnektivitäts-Optionen für die jeweils kostengünstigste und flexibelste Netzwerklösung bieten. Legacy-FastFrame-NICs umfassen optische und 10GBASE-T-Optionen.
FastFrame-Karten unterstützen “energieeffizientes Ethernet” und sind bis zu 30 % effizienter im Stromverbrauch, was die Betriebskosten im Rechenzentrum drastisch reduziert.
ATTO FastFrame 3 und Legacy-FastFrame-NICs sind in einer Vielzahl von Port-Konfigurationen erhältlich, einschließlich Single- und Dual-Channel-Optionen, um verschiedene Betriebsumgebungen zu unterstützen.
ATTO bietet ausserdem die branchenweit umfangreichste Palette an Treibern, die praktisch alle Infrastrukturanforderungen unterstützen – Windows®, Windows Server®, macOS®, FreeBSD, Linux® sowie Illumos.
ATTO FastFrame 3 Adapter eignen sich perfekt für Content-Creation-Anwendungen (Video Post-Production, Finishing, Imaging, Archivierung, Workgroup-File-Sharing) sowie für IT-Anwendungen wie Echtzeit-Datenanalyse, High-Performance-Computing (HPC)-Cluster, hyperkonvergente Server sowie die Analyse großer Datenbanken.
Seit fast 30 Jahren ist ATTO Technology, Inc. weltweit führend im Bereich der IT-, Medien- und Unterhaltungsmärkte, wobei sich das Unternehmen auf Speicherung und Netzwerkkonnektivität sowie Infrastrukturlösungen für die datenintensivsten Rechenumgebungen spezialisiert hat. ATTO entwickelt in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern Komplettlösungen zur besseren Speicherung, Verwaltung und Bereitstellungen von Daten – oft als Erweiterung ihrer Design-Teams. ATTO fertigt Host- und Netzwerkadapter, Speichergeräte und Controller, intelligente Brücken, Thunderbolt™ Adapter sowie Software. ATTO-Lösungen bieten ein hohes Maß an Konnektivität an allen Speicherschnittstellen, einschließlich Fibre Channel, SAS, SATA, iSCSI, Ethernet, NVMe und Thunderbolt. ATTO ist die “Power Behind the Storage”.
Alle Markenzeichen, Handelsnamen, Dienstleistungsmarken und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Unternehmen.