Wie Online-Anbieter die richtige Live-Chat-Software für mehr Leads, Sales und besseren Support finden
Live-Chat verbessert nachweislich Konversions- und Warenkorb-Abbruchquoten. Live-Chat ist für die meisten Internet-User eines der wichtigsten Features von Online-Shops.
51% sagen, dass sie mit Live-Chat wahrscheinlicher kaufen. 29% sagen, dass sie mit Live-Chat wahrscheinlicher kaufen, selbst wenn sie den Chat nicht nutzen. 48% sagen, dass sie eher wiederkommen, wenn Live-Chat angeboten wird.
Die fünf beliebten Live-Chat-Tools JivoChat, Rocket.Chat, tawk.to, Tidio und LiveChat decken in Deutschland 45% und weltweit 40% des Gesamtmarkts für Live-Chat-Software ab. Einen ausführlichen Vergleich der 5 populärsten Live-Chat-Tools gibt’s bei Chatfairy.
Online-Anbieter, die Live-Chat einführen wollen, nutzen am besten diese Checkliste für ihre Vorauswahl:
- Twitter wichtig: Rocket.Chat ja
- Chatbots wichtig: tawk.to nein
- Facebook wichtig: tawk.to nein (tawk.to will Facebook bald launchen)
- Einfaches CRM wichtig: JivoChat ja (tawk.to wird CRM bald launchen)
- Gratis + Website wichtig: tawk.to ja
- SMS wichtig: JivoChat + Rocket.Chat ja (tawk.to wird SMS bald launchen)
- WhatsApp wichtig: tawk.to + Tidio nein
- Instagram wichtig: LiveChat + tawk.to nein
- Besonders für kleine Firmen geeignet: Tidio ja
- Live-Chat in Apps wichtig: LiveChat + JivoChat ja
- Wissensdatenbank wichtig: JivoChat + Tidio nein
- Einfaches E-Mail-Marketing-Tool wichtig: Tidio ja
- Pre- und Post-Chat-Survey wichtig: JivoChat nein
- Ticket Management wichtig: JivoChat + Tidio nein
- Call-Back und One-Click-Call-in wichtig: JivoChat ja
- Gratis + Facebook + WhatsApp wichtig: JivoChat ja
- Team-Funktionen wichtig: LiveChat + Rocket.Chat ja
- Besonders für große Firmen geeignet: Rocket.Chat ja
- Chat-Transfer von Agent A zu B möglich: tawk.to nein
- Sehr guter Kundendienst wichtig: Tidio ja, Rocket.Chat nein
- Live-Chat für viele Kanäle aus einer Inbox wichtig: JivoChat ja
- Konfigurationsoptionen für Chatfenster am besten: tawk.to ja
- Ausgabe getriggerter Messages mit Grafik möglich: LiveChat ja
- Nachträgliche Textkorrekturen für Agenten möglich: JivoChat ja
- Branding Removal günstig: tawk.to (+ JivoChat) ja, LiveChat nein
- Konfigurationsoptionen für Trigger am besten: JivoChat + tawk.to ja
- Mehrere Chat-Konfigurationen mit einem Projekt möglich: Tidio nein
- Aufgeräumtes Backend + leichte Bedienung wichtig: LiveChat + Tidio ja
- Screensharing TWO-way wichtig: LiveChat + tawk.to ja, JivoChat one-way
- Datenbasis und Filteroptionen für proaktive Chats am besten: LiveChat ja
- Individuelle Chat-Settings trotz identischen Code-Snippets möglich: LiveChat ja (derselbe Code auf allen Webseiten und individuelles Setting via Backend)
Wir empfehlen, mit Hilfe der Übersicht zwei Live-Chat-Tools auszuwählen und diese 14 (Tidio 7) Tage lang kostenfrei und ohne automatische Verlängerung zu testen. Erst anschließend sollte die endgültige Entscheidung für eine Live-Chat-Software fallen.
Chatfairy bietet professionellen 24/7 Live-Chat-Service on demand in deutscher Sprache für alle fünf Tools – schon ab 2,50 Euro/h. Online-Anbieter, die bereits eines dieser Live-Chat-Tools nutzen, schalten unsere Feen einfach als Gruppe frei.
Alternativ können individuell konfigurierte Chat-Widgets, die wir Nutzern unseres Live-Chat-Service für die ausgewählte Software gerne zur Verfügung stellen, lokal eingebunden werden. Auf diese Weise sparen Online-Anbieter die Software-Kosten und profitieren sogar von zusätzlichen Features.
Chatfairy Magic Results schließt eine Marktlücke in Deutschland: professioneller Live-Chat auf Abruf, nur wenige Tage Vorlauf, kurze Bindung, geschulte Agent:innen (Business-Chat, Sales und Service), perfektes Deutsch, extrem günstige Preise