Siegen. PoINT Data Replicator unterstützt Unternehmen bei der Sicherung wertvoller Daten vor Verlusten z.B. durch Cyberangriffe oder Hardwareausfälle. Mit der Version 2.0 steht eine neue Generation mit erweitertem Funktionsumfang bereit. Kunden profitieren von parallelen Sicherungsläufen und automatisierten Backups.
Die zusätzliche Sicherung der Datenbestände auf Cloud- oder Objektspeichern wird häufig vernachlässigt. Und dennoch ist sie unerlässlich. Denn auch hier drohen Datenverluste, insbesondere durch Malware und technische oder menschliche Fehler. Die Software PoINT Data Replicator erstellt eine unabhängige Datenkopie in einem räumlich getrennten S3 Bucket, die im Schadensfall direkt über S3 zugänglich ist.
Die neue Version 2.0 des PoINT Data Replicator basiert auf GUI-unabhängigen Services. Damit können mehrere Replikations-Jobs parallel und unabhängig voneinander ausgeführt werden. Die Jobs können manuell angestoßen werden; alternativ steuert der neu integrierte Scheduler die Ausführung.
Bei sehr großen Datenbeständen bietet es sich an, zur Durchführung der Backups von Objektspeichersystemen die automatisierte S3 Bucket Notification des PoINT Data Replicator zu nutzen. Dabei werden nur neue Objekte identifiziert und repliziert, so dass der Replikationsprozess sehr viel effizienter ausfällt. Die regelmäßigen Jobs führen dann zur Kontrolle einen vollständigen Datenabgleich aus.
Mit einer solchen Replikation der Datenbestände durch PoINT Data Replicator steigern Unternehmen die Datensicherheit und schaffen Kontinuität für ihre Workflows im Schadensfall.
PoINT Software & Systems GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software-Produkten zur Speicherung, Verwaltung und Archivierung von Daten. Unsere Storage & Data Management Lösungen bieten eine einfache und effiziente Einbindung unterschiedlicher Speichertechnologien und -systeme unter Berücksichtigung der unternehmerischen Anforderungen. PoINT Produkte ermöglichen eine optimierte Nutzung von Speichersystemen und die Reduzierung von Kosten und Problemen, verursacht durch Datenwachstum. Die Software-Lösungen erfüllen Compliance- und Archivierungsanforderungen und bieten Unabhängigkeit von Speichertechnologien und Anbietern.