Karlsruhe / Mannheim, 14. Februar 2022_ solute hat den Microsoft Partner Award “Rising Star of the Year” gewonnen. Microsoft würdigt mit dem Award einen Select Partner, der im vergangenen Jahr die stärkste Fokussierung auf Microsoft Advertising in Bezug auf Umsatz, Einführung von Funktionen und Partnerschaften gezeigt hat und in diesen drei Bereichen eine starke Zukunftsperspektive aufweist.
Die E-Commerce-Spezialisten aus Karlsruhe werden somit für herausragende Leistungen nach nur einem Jahr der Partnerschaft ausgezeichnet. Ziel von solute war es, Microsoft Shopping-Ads so schnell wie möglich zu einer wertvollen Traffic-Quelle für das Unternehmen und dessen Kunden zu machen.
In Zusammenarbeit mit Microsoft wurde ein Setup entwickelt, das die Skalierbarkeit und die technische Integration in die bestehende Geschäftsinfrastruktur von solute gewährleistet. Nach ersten Tests im Mai 2020 war der automatisierte Prozess zur Einrichtung von Konten und Kampagnen bereit für den Rollout. Dank integrierter Automatisierung erreichte solute nach nur sechs Monaten signifikanter Microsoft Advertising-Aktivitäten den Select Partner-Status. Im September 2021 überschritt solute zum ersten Mal mehr als 1.000 performante Accounts und hat dank enormer Steigerungsraten bei den Werbeausgaben mittlerweile den Microsoft Elite Partner Status erreicht.
“In kürzester Zeit hat sich die Investition von Microsoft in die Entwicklung von solute bereits ausgezahlt. Mit einem jährlichen Wachstum von über 1.200% in Q3 2021 und einer Konversionsrate von 8%, einem durchschnittlichen Bestellwert von 53% und einem COS, der 37% besser ist als der unseres Google CSS Traffic-Kanals, hat solute gezeigt, dass es möglich ist, Microsoft Shopping Ads erfolgreich für ein nachhaltiges und skalierbares Wachstum als Preisvergleichsunternehmen zu nutzen. Wir haben hier wirkliche Pionierarbeit für technische Lösungen geleistet”, sagt Dr. Thilo Gans, Co-Geschäftsführer von solute.
“Microsoft Elite Partner zu sein, macht uns ungeheuer stolz, da wir auf dem deutschen Markt der einzige Microsoft-Kunde mit unserem Geschäftsmodell sind, der über umfangreiche Shopping-Ads-Aktivitäten verfügt. Wir haben eine Chance erkannt, die andere nicht gesehen haben, sind voll eingestiegen und jetzt beginnt sich unsere Investition wirklich auszuzahlen”, ergänzt Bernd Vermaaten, Co-Geschäftsführer von solute.
Smartes Online-Shopping ist seit rund 15 Jahren die Mission der solute GmbH. Das Unternehmen hat dabei das Ziel, innovative Produkte mit Mehrwert zu entwickeln und mit modernsten technologischen und nutzerfreundlichen Lösungen am Markt zu etablieren sowie das Angebotsportfolio für die User, Online-Shop-Kunden und Partner stetig zu erweitern und zu verbessern. So betreibt die solute GmbH das bekannte Preisvergleichsportal billiger.de und bietet weitere Leistungen im B2B-Bereich an, wie beispielsweise Product Listing Ads, E-Mail-Marketing-Kampagnen durch die eigene E-Mail-Versandsoftware von soluteMail sowie solutePush als clevere Lösung für Web Push, In-App Push und App Push Nachrichten.