Radio-Domains sind die von der European Broadcasting Union empfohlene Domains. Ein Sender muss aber nicht Mitglied der European Broadcasting Union sein, um sich für eine Radio-Domain zu bewerben.
Die Radio-Domains bringen kurz auf den Begriff, worum es geht. Radio-Domains sind für Radiosender wie gemacht. Sie eignen sich besonders für Radiosender, die bereits den Begriff “Radio” in ihrem Namen tragen, wie z.B. Oldie Radio. Bei Rundfunksender, die Radio im Namen führen, kann die neue Domain viel kürzer aussehen, also z.B. nicht Schwarzwald-radio.de, sondern schlicht schwarzwald.radio. Je kürzer eine Domain ist, desto merkfähiger ist sie.
Die neue Domain meinname.radio spiegelt den Namen des Radiosenders im Netz wider. Diese pfiffige Radio-Domain zeichnet sich durch eine besondere Einprägsamkeit aus. Die Einprägsamkeit des Domainnamens ist das wahre Erfolgsgeheimnis von Webseiten im Web.
Auch Radiosender, die nicht Radio in ihrem Namen führen, müssen damit rechnen, dass Internetnutzer ihren Namen im Zusammenhang mit der neuen Radio-Domain nach interner Logik in den Browser eingeben. Wenn da nichts kommt, hat der Radiosender Traffic verloren, den er leicht hätte einfangen können.
Interessierte Radiosender können sich für Zwei-Zeichen-Domains und Ein-Zeichen-Domains bewerben, wie zum Beispiel a1.radio oder a.radio.
Ein-Zeichen-Domains und Zwei-Zeichen-Domains, die den Namen oder das Akronym des Senders spiegeln, sind besonders einprägsam.
Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Radio-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
“Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.”
Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.
2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award “als Best International Domain Registration Firm – Germany”. Beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.
Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.