CiteAb-Suchmaschine für biowissenschaftliche Daten wird Teil von JAGGAER’s “Research Material Management”
Beschaffungsexperte JAGGAER ergänzt den Funktionsumfang seines “Research Material Management (RMM)”-Moduls – der führenden Lösung für die Beschaffung und Verwaltung kommerzieller Reagenzien sowie Labormaterialien für die Forschung – um die speziell auf biowissenschaftliche Daten zugeschnittene Suchmaschine von CiteAb. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Forschern die Identifizierung, Auswahl und Beschaffung der richtigen biologischen Reagenzien zu erleichtern und dadurch nicht nur Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen zu erzielen, sondern auch zu einer besseren Einhaltung relevanter Vorschriften beizutragen.
Eine explorative Suche nach Antikörpern resultiert häufig in mehr als 1.000 Ergebnissen, die sich im Vergleich zu reinen Präparaten in wesentlichen Punkten, wie Klonalität, Reaktivität, Verwendungszweck und Wirtsspezies, unterscheiden. Fällt die Wahl dabei auf das falsche Reagenz wird es nicht nur teuer, sondern das Forschungsprojekt kann erheblich ins Stocken geraten. Um dem entgegenzuwirken und die Auswahl der Produkte zu verbessern, bietet “JAGGAER RMM” für Chemiker bereits eine passende Lösung, die es ihnen ermöglicht, nach chemischen Strukturen zu suchen, die Ergebnisse mit vorhandenen Beständen und Katalogartikeln abzugleichen sowie aktuelle Vertragspreise und Verfügbarkeiten einzusehen. Dieser Prozess und damit die Auswahl der zu beschaffenden Produkte wird durch die Integration von CiteAb fortan auch für biologische Reagenzien optimiert, indem die Lösung fortschrittliches Text-Mining, die Klassifizierung publizierter Forschungsliteratur, Inhalte aus Lieferantenkatalogen, veröffentlichte Bilder sowie umfassendes Expertenwissen bei der Bearbeitung der Suchanfragen kombiniert. Im Ergebnis spiegelt sich das in einer deutlich höheren Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten wider.
“Die Partnerschaft mit CiteAb ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir unser Lösungsangebot stetig erweitern, um auch die spezifischen Anforderungen vertikaler Sektoren zuverlässig erfüllen zu können”, erklärt Jim Bureau, CEO von JAGGAER.
“‘JAGGAER RMM’ ist seit langem die Lösung der Wahl für Laborforscher, wenn es um die Beschaffung von chemischen Reagenzien geht. Wir freuen uns, dass sie durch die Expertise von CiteAb nun auch Unterstützung bei der Identifizierung und Auswahl geeigneter biologischer Stoffe erhalten”, sagt Dr. Andrew Chalmers, CEO von CiteAb, und fügt hinzu: “So können Einrichtungen der Biowissenschaften und höheren Bildung das Risiko, falsche Reagenzien zu kaufen, wesentlich verringern. Zudem lassen sich, neben den Einsparungen, die dank “JAGGAER RMM” bereits bei chemischen Substanzen und Labormaterialien möglich sind, ebenfalls die Ausgaben für biologische Reagenzien sukzessive reduzieren.”
Der Zugriff auf die Daten von CiteAb steht für neue und bestehende Kunden der “Research Material Management”-Lösung von JAGGAER ab Juni 2022 zur Verfügung.
Als unabhängiges Source-to-Pay-Unternehmen mit mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steigert JAGGAER den Kundennutzen für Einkäufer und Verkäufer durch ein globales Netzwerk mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, APAC, Asien und EMEA. JAGGAER entwickelt und bietet umfangreiche SaaS-basierte Beschaffungslösungen, die den gesamten Source-to-Settle-Prozess umfassen, einschließlich Spend Management, Category Management, Lieferantenmanagement, Sourcing, Vertragsmanagement, eProcurement, Rechnungsabwicklung, Supply Chain Management und Bestandsmanagement. Diese Kernprozesse des Einkaufs sind alle auf einer einzigen Plattform, JAGGAER ONE, angesiedelt. JAGGAER leistet seit mehr als 25 Jahren Pionierarbeit im Bereich von Spend-Management-Lösungen und führt mit seinem Gehör für Kunden und Entscheider in allen Industriezweigen, dem öffentlichen Dienst und der Wissenschaft die Innovationskurve an. So auch in der Autonomous Commerce Revolution, die den gesamten Source-to-Pay-Prozess mit einem verbraucherähnlichen, autonomen Einkaufserlebnis verknüpft, das gleichermaßen Einkäufer, Lieferanten sowie Partner einbezieht und dabei das volle Potenzial des Internet of Things (IoT) ausschöpft. Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen können Unternehmen per Matchmaking gezielt die zu ihren Anforderungen passenden Lieferanten finden und umgekehrt. So wurden in 2021 Waren im Wert von über 450 Milliarden Euro über das JAGGAER-Netzwerk gehandelt.