Neues Statistikportal „TILASTO – Der Statistikscout“ von GBI-Genios und mgo360

TILASTO enthält rund vier Millionen Statistiken zu unterschiedlichen Themen, Branchen und Ländern.

Bamberg, 04.08.2020 – Umfangreiche Informationen aus einer Hand: Rund vier Millionen Statistiken zu unterschiedlichen Themen, Branchen und Ländern stehen ab sofort im Statistikportal TILASTO (www.tilasto.com) bereit. Die Plattform der Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios enthält Inhalte von offiziellen Organisationen wie etwa der UNO, der Weltbank und dem Statistischen Bundesamt sowie vom EHI Retail Institute, gängigen Wirtschaftspublikationen und dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest. Für den umfassenden Relaunch des 2017 als geschlossene Anwendung im Markt platzierten Angebotes vertraute GBI-Genios auf die Erfahrung der Bamberger Full-Service-Agentur mgo360. Die Kreativen setzten sich in einem Pitch gegen zwei Wettbewerber durch und erhielten den Auftrag für Design, Konzept und Programmierung.

Das neue Portal vereinfacht den Umgang mit Statistiken und deren Weiterverarbeitung deutlich. Mit einer zielgerichteten Suche nach einem spezifischen Thema ermöglicht die intelligente Suggest-Funktion in Sekundenschnelle das gewünschte Ergebnis. Für einen explorativen Einstieg lässt sich der Nutzer von verschiedenen Themenbereichen oder anhand der Länderauswahl inspirieren. Die tagesaktuelle Relevanz von Zahlen und Fakten verdeutlicht die Redaktion anhand der prominenten „Statistik des Tages“. Der „Deutschland-Atlas“ wirft mit seiner interaktiven Deutschlandkarte, die auf Statistiken des Statistischen Bundesamtes und der Länder basiert, einen umfassenden Blick auf die wichtigsten nationalen Themen unseres Landes: Gewerbesteuer, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftsstruktur u.v.m. Vom nationalen Atlas bis zum internationalen Ländervergleich vereinfachen vielfältige Diagrammtypen und verschiedene Exportformate die Weiterverarbeitung.

„Bei der Auswahl eines geeigneten Partners standen eine ganzheitliche Betreuung, technische Kompetenz sowie ein differenziertes Nutzerverständnis im Vordergrund. mgo360 überzeugte mit einem klaren Design- und UI-/UX-Konzept. So wurde eine Nutzer- und Erlebnis-zentrierte Anwendung geschaffen: Das Bedürfnis nach schnellen und sicheren Informationen wird ebenso bedient wie der Wunsch nach Übersicht und Inspiration“, sagt Meike Ringel, Produktmanagerin bei GBI-Genios.

Das Angebot von TILASTO richtet sich an Unternehmen unterschiedlichster Branchen, diverse Institutionen und wissenschaftliche Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen, Studenten und Schüler profitieren.

„TILASTO bietet die ideale Datengrundlage für Professionals, Wissenschaftler, Schüler und Studenten. Unser Anspruch war, das Portal kurzweilig zu gestalten und trockene Zahlen in erlebbare Visualisierungen und Animationen zu verwandeln“, so Markus Wierl, Agenturleiter Digital bei mgo360.