Das neue Dreamteam im Internet: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung

PR Agentur Pressemann

Im Internet lassen sich Themen verbinden, die offline nur schwer zueinander finden. Zum Beispiel SEO und PR. Wer es richtig versteht, nutzt beide Themen als Ergänzung und Verstärkung.
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Wer in Internet erfolgreich sein will, kommt um SEO nicht herum. SEO ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck „search engine optimization“ – zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Dahinter steht ein einfacher Gedanke: Die Internetseiten werden so gestaltet, dass Google, Bing und Co. die Webauftritte möglichst weit oben auf den Seiten der Suchergebnisse anzeigen.

Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen von Zeit zu Zeit ändern, müssen auch die Methoden der Suchmaschinenoptimierung angepasst werden. Aktuell weisen einige Experten auf die Bedeutung von klassischer Pressearbeit für die Suchmaschinenoptimierung hin.

Viele Jahre lang gehörte es zu den klassischen Aufgaben jeder Marketingabteilung: Mehr oder weniger regelmäßig wurde die Presse mit Berichten überschüttet. Wer beharrlich nachhakte, konnte sich glücklich schätzen, wenn hin und wieder ein Artikel veröffentlicht wurde, der das Unternehmen in guten Licht erscheinen ließ. Diese Form der Pressearbeit hat heute noch längst nicht ausgedient.

Ganz im Gegenteil: Durch das Internet steigt der Bedarf an Inhalten deutlich, viele Zeitungen und Magazine suchen spannende Beiträge für die Onlinepräsenz. Hinzukommen Blogger und Influencer, die stets neues Material benötigen. Im Gegensatz zu früher, als es noch keine digitalen Medien gab, hat sich der Adressatenkreis der Pressearbeit deutlich erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die PR-Berichte platziert werden können, ist gewachsen, zumal es inzwischen für Online Pressearbeit weniger strenge Regeln gibt, als für die klassische Pressemeldung.

Die neuen PR-Möglichkeiten im Internet haben einen weiteren Vorteil, auf den einige SEO-Experten in jüngster Zeit hingewiesen haben. Pressearbeit hat einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung für die Unternehmenswebseite. Dafür sind vor allem zwei Aspekte von Bedeutung:

Der erste Aspekt bezieht sich schlicht darauf, dass die Pressemitteilungen, die ein Unternehmen verschickt, auf der eigenen Webseite veröffentlicht werden können. Dadurch kommt spannender und innovativer Inhalt auf die Interpräsenz. Das ist die klassische Aufgabe von SEO. Die Suchmaschinen belohnen das mit einem guten Ranking auf den Ergebnisseiten.

Der zweite Aspekt ist noch wichtiger: Wenn die Pressearbeit erfolgreich ist und viele Zeitungen und Blogger im Internet die Mitteilungen aufnehmen und Berichte veröffentlichen, ist das die beste SEO, die man bekommen kann. Denn die Suchmaschinen bemerken schnell, wenn im Netz über das Unternehmen geredet wird. Je mehr Berichte erscheinen, desto eher wird das Unternehmen von der Suchmaschine als relevant eingestuft. Und Relevanz ist eines der wichtigsten Kriterien bei der SEO.

Mit individuell für Sie und Ihr Unternehmen erstellten Pressemitteilungen, die wir gezielt nach den SEO-Vorgaben gestalten, erreichen Sie je nach Thema und Branche ca. 120 – 150 Presseportale im Internet. Sie werden sehen: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung bilden ein Dreamteam, in kurzer Zeit kann sich das Ranking ihrer Internetseite deutlich verbessern.