Digitalisierung der Gastronomie in Krisenzeiten
Seit Anfang 2020 hält die Corona-Pandemie die ganze Welt im Griff. Die Krise hat auch wirtschaftliche Konsequenzen und vor allem die lokalen Geschäfte und Dienstleister hart getroffen. Gegründet im Januar 2021, hat sich Gründer Catalin Marin mit dem Projekt Kitzingen Liefert”s der unter der Krise leidenden Gastronomie-Branche gewidmet.
Die Bestell- und Lieferplattform ermöglicht Restaurants und Imbissen einen einfachen Online-Auftritt und die Möglichkeit, trotz durch den Pandemie bedingten Ausfall von Gästen Umsätze über Lieferungen und Abholungen zu generieren. Teilnehmende Gastronomen können auf der Website ihr Restaurant darstellen und eine digitale Speisekarte hinterlegen.
Nutzer der Website haben die Möglichkeit, über die Plattform Essen auszuwählen und zu bestellen. Es gibt die Optionen, das Bestellte entweder selbst abzuholen oder bringen zu lassen. Verfügt ein Restaurant über keine Lieferfahrer, wird das Essen von den Kitzingen-Liefert”s-Fahrern abgeholt und zum Kunden gebracht.
In Zeiten, in denen der “analoge” Besuch im Restaurant so ungewiss ist wie nie, will Gründer Catalin Marin mit seinem Team die Sichtbarkeit der lokalen Gastronomen im Internet erhöhen. Mit der Umwandlung regionaler Marktplätze in digitale Absatzkanäle soll der regionale Handel nachhaltig gestärkt werden.
Nach dem erfolgreichen Testen der Plattform in der Region Kitzingen sieht das Team um Gründer Marin eine Expansion in weitere Städte und Ortschaften Mainfrankens vor.
- Gründung Januar 2021
- 110.000 Euro Partnerumsatz
- 15 Unternehmen digitalisiert
- +10 Partner in der Region Kitzingen
Die New Vision Waypoint Unternehmergesellschaft besteht aus einem jungem Team, dass sich auf digitales Wachstum von Marken spezialisiert hat. Unsere Vision ist es, möglichst vielen Unternehmen dabei zu helfen, sich digital aufzustellen, die Vorteile der digitalen Revolution zu verstehen und strategisch, nachhaltig und sinnvoll anzuwenden.